Sonntag, 3. Juni 2012

#413

#413 by Adolf Kluth
#413, a photo by Adolf Kluth on Flickr.
Projekt "mein Rechner braucht eine neue Festplatte"; Teil 3:
Die Taxifahrt mit dem Computer und der alten Festplatte habe ich nicht dokumentiert, das erschien mir zu unspannend.

Was hatte ich jetzt? Einen iMac mit neuer Systemplatte und frisch aufgespieltem, jungfräulichem OSX Lion. Dazu noch meine alte Systemplatte, die durch zunehmende Schreib- und Lesefehler unendlich langsam geworden war, aber prinzipiell noch funktionierte. Diese enthielt noch meine Benutzerdaten und alle installierten Programme. Diese galt es, so ins neue System zu übertragen, dass eine Installation der Programme oder ein erneutes Anlegen der iTunes-Datenbank nicht notwendig ist. Möglichst automatisch und ohne Benutzereingriffe.

Hier sieht man die alte Platte in einem Adapter, der sie mit dem FireWire-Anschluss meines Rechners verbindet. Solche Adapter gibt es übrigens auch für den USB-Anschluss, aber FireWire 800 ist spürbar schneller als USB 2.0, und deshalb bevorzuge ich diese Variante. Immerhin enthält dieses Laufwerk 750 GB Daten, die allesamt danach schrien, gerettet zu werden.

2 Kommentare: